Projekt Buntspecht

Den Buntspecht (Dendrocopos major) sieht man in ganz Europa, mit Ausnahme von Island und Nordnorwegen. Der Buntspecht ist bei uns in Deutschland der am häufigsten vorkommende Specht. So auch bei uns direkt vor der Haustür. Ich habe den Buntspecht immer wieder durch seine Rufe oder Klopfgeräusche gehört oder von weitem gesehen. Es ergab sich bis dahin noch keine gute Gelegenheit zum Fotografieren

Buntspechte suchen sich häufig abgestorbene Bäume in ihrem Lebensraum, um darin ihre Bruthöhle anzulegen. Die Jungvögel geben ununterbrochen Rufe von sich. Wenn man in entsprechende Waldgebiet hinhört, lassen sich die Bruthöhle gut finden. Zufällig bin ich dieses Frühjahr an einer Bruthöhle vorbei gekommen welche direkt am Wegrand war. Damit ergab sich eine optimale Gelegenheit zum Beobachten und Fotografieren. Ich habe dann auch noch weiter Bruthöhlen entdeckt. Diese Bilder ergänzen das Album.
  • 0